Candlelight

Candlelight

Zigarren aus Sumatra von Candlelight
15.5        43


Als Zigarrenraucher werden wir regelmäßig mit verschiedenen Zigarrenformaten konfrontiert. Obwohl die Größe natürlich eine Rolle spielt, sind es vor allem die Unterschiede in der Form, den Abmessungen und der Konstruktion, die eine Zigarre ausmachen.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über beliebte Zigarrenformate und deren Herkunft.

Robusto ist eines der beliebtesten Zigarrenformate. Es ist eine kurze, aber dicke Zigarre, die normalerweise fünf bis fünfeinhalb Zoll lang und einen Durchmesser von etwa einem Zoll hat. Der Name stammt aus dem Italienischen und bedeutet "robust" oder "kräftig". Das Format wurde in den 1950er Jahren in Kuba erfunden und ist seitdem sehr beliebt.

Ein weiteres beliebtes Format ist der Corona. Er ist normalerweise sechs Zoll lang und hat einen Durchmesser von einem halben Zoll. Der Name stammt aus dem Spanischen und bedeutet "Krone". Die Zigarre wurde in den 1930er Jahren von einem kubanischen Hersteller entwickelt und ist seitdem weit verbreitet.

Ein weiteres Format ist der Churchill. Er ist eine längere Zigarre, die normalerweise sieben Zoll lang und einen Durchmesser von einem halben Zoll hat. Der Name leitet sich vom britischen Premierminister Winston Churchill ab, der bekannt war für seine Vorliebe für Zigarren. Dieses Format wurde in den 1940er Jahren in Kuba erfunden und ist heute eines der beliebtesten Format unter Zigarrenrauchern.

Eine weitere sehr beliebte Zigarrenform ist der Panatela. Er ist normalerweise sechs bis acht Zoll lang und einen halben Zoll dick. Der Name stammt vom spanischen Wort "Panatela" und bedeutet "kleine Zigarre". Dieses Format wurde in den 1880er Jahren in Kuba erfunden und ist heute eine der beliebtesten Zigarrenformen.

Zuletzt gibt es noch den Lonsdale, der normalerweise sechs Zoll lang und einen halben Zoll dick ist. Der Name leitet sich vom Earl of Lonsdale ab, der ein berühmter englischer Zigarrenraucher war. Dieses Format wurde in den 1890er Jahren in Kuba erfunden und ist einer der ältesten Zigarrenformate.


Newsletter