Guantanamera

Guantanamera

Zigarren aus Kuba von Guantanamera
4.6        25


Guantanamera

Logo Guantanamera

Guantanamera  ist der Titel eines berühmten Liedes, das von dem Kubaner Joseito Fernandez 1928 geschrieben und verbreitet wurde. Das Lied gelangte in den 60er Jahren zum internationalen Erfolg, indem es Kuba weltweit repräsentierte.

Als Habanos-Marke wurde Guantanamera  im Jahr 2002 auf der Fachmesse Inter-tabac in Dortmund international eingeführt. Die Zigarren werden aus dem Tabak der Region Vuelta Arriba, der zweitwichtigsten Tabakanbauregion Kubas, hergestellt. Alle Formate werden in einer modernen, kürzlich gegründeten Fabrik in Havanna 'mecanizado' - maschinell produziert.

Seit dem zweiten Halbjahr 2012 zeigt sich die Marke in einem neuen Design.

Alle Zigarren dieser Marke sind leicht im Geschmack und zu einem günstigen Preis erhältlich. Genau genommen ist sie die preisgünstigste Marke aller Habanos.

Stärke:

leicht






Fakten aus unserem Lexikon für Zigarren:


Churchill
Dieser Ausdruck wird Umgangssprachlich verwendet für das Parejo-Format mit klar definierten Maßen von 7 Zoll (17,8 cm) Länge und einem Ringmaß von 47 (1,86 cm Durchmesser) und einer Rauchdauer von ca. 1,5 Stunden. Die Bezeichnung wird heutzutage aber auch öfter allgemein für große Zigarren verwendet. Gemeint ist damit der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill (1874 – 1965), der dafür bekannt war Zigarren dieser Dimension zu rauchen.


Claro
Spanische Bezeichnung für Zigarren mit einem helleren Deckblatt.


Cohiba
Eine der bekanntesten und begehrtesten Zigarrenmarken. Hergestellt in Kuba, durch die staatliche Zigarrenmanufaktur Habanos SA. Fidel Castro selbst initiierte die Produktion dieser Marke, es sollten die besten Zigarren Kubas werden. Als Castro in den Genuss einer Zigarre des Zigarrenrollers Eduardo Rivera kam, beschloss er dessen hochqualitative Zigarren ab 1964 als Präsente für Staatsoberhäupter und Diplomaten zu verwenden. Hierfür wurde eine Zigarrenmanufaktur unter der Leitung Riveras gegründet. Der Name Cohiba wurde aber erst 1966 eingeführt. Im folgenden Jahr wurde die Produktion in die berühmt, später als El Laguito bekannte Fabrik verlegt. 1982 wurden die Zigarren auf den freien Markt gebracht und sind somit, bis auf die USA, überall erhältlich. Das Wort Cohiba stammt aus aus der Sprache der Taíno-Indianer und bezeichnet einen Wickel aus Tabak, der von eben diesen Ureinwohnern Kubas geraucht wurde. Im Logo der Zigarre wird bis heute der Kopf des Taino-Indianers Hatuey dargestellt.




Newsletter