Dannemann

Dannemann

Zigarren aus Brasilien von Dannemann

Einige Begriffserklärungen zum Thema Zigarren:


Brasil

Mit dem Begriff „Brasil“ sind dunkle Zigarren die in Brasilien hergestellt werden oder brasilianischen Tabak beinhalten gemeint. Des Weiteren gibt es auch noch Sumatra, für die die gleichen Kriterien gelten, allerdings sind dies hell. Brasil-Zigarren werden meist maschinell hergestellt, was ihnen ab und an vorgehalten wird. Die Qualität der Zigarren hat darunter allerdings nicht zu leiden. Sie überzeugen durch gutes Zugverhalten und sind dank ihres erdigen und süßlichen Aromas durchaus beliebt. Zum größten Teil handelt es sich dabei Shortfiller-Zigarren oder Zigarillos.


Bunch (bezieht sich auf Zigarren)

Im Englischen wird der Wickel oder die Puppe so genannt.


Bundle

Zigarren die nicht in einer Kiste sondern in einem Bündel aus Zellophan verpackt sind werden mit dem englischen Begriff „bundle“ beschrieben. Häufig kostengünstigere Zigarren, bei denen die Kiste wegrationalisiert wird um den Preis noch günstiger zu halten. Dabei müssen sie nicht zwingend schlechter als ihre Pendants aus der noblen Kiste sein.  Es ist ja auch immer eine Frage des individuellen Geschmacks und der finanziellen Möglichkeiten für welche Produkte man sich entscheidet. Wahrscheinlich sind sie eher nicht als Geschenk  geeignet, da weniger wertig in der Präsentation. Zigarren-Bundles gibt es in diversen Größen, am häufigsten mit 10 oder 25 Zigarren befüllt.


Burro

Im spanischen werden damit die Tabakhaufen bezeichnet die zur natürlichen Fermentierung angehäuft werden. Sie werden häufig quadratisch oder rechteckig angelegt, haben eine Kantenlänge von 2 bis 6 Metern und sind bis zu 2,5 Metern hoch. Somit kommen in einem Burro mehrere Tonnen an Gewicht zusammen. Um die Fermentation ideal zu gestalten wird die Temperatur im inneren der Burros kontinuierlich mit langen Thermometern überwacht. Wenn die Erwärmung im Burro zu hoch wird, wird er auseinandergenommen.



Newsletter